Startseite · Neueste Uploads

Galerie > Sonstige (Other) > Sonstige (Europe)
Klicken für Bild in voller Größe
Autobahnen zerschneiden die Landschaft
Angesichts unserer Diskussion "Kaum noch Uploads" lade ich dieses Bild hoch. Nicht so ganz typisch, aber auch nicht Industrie-fern.
~

Eisenbahnlinien und Autobahnen zerschneiden die Landschaft. Für Mensch und Tier bilden sie fast unüberwindliche Hindernisse. Mit der Reichsautobahn von Leipzig nach Halle wurde der Sommerfelder Weg zerschnitten. Noch heute zeugt von ihm ein Stück einer Allee. Heute endet der Weg an der Straße, die knapp über den Bäumen zu sehen ist. Solche Zeugnisse alter Straßen und Wege lassen sich an einigen Stellen finden, sie werden aber zunehmend weniger.

Die Autobahn wurde am 20. April (wann sonst) 1936 eröffnet. Die Trassenführung hat sich bis vor wenigen Jahren nicht verändert, neuer Belag kam freilich mal drauf. Es stehen auch noch einige alte Brücken. An einigen ist "1936" eingemauert zu lesen. Die Stellen, wo nach dem Krieg die Hakenkreuze rausgehackt wurden, waren auch bis vor ein paar Jahren noch da, sind aber jetzt im Zuge von Baumaßnahmen abgebrochen.
Jetzt wird die Strecke dreispurig ausgebaut, niedriger gelegt. Grünstreifen werden abgeholzt, Lärmschutzwälle entstehen. Eine Landschaft verändert sich. Im Vordergrund, vor der Autobahn, ist der Beginn der Arbeiten an diesem Abschnitt zu sehen: Unlängst fuhr da eine Raupe.

Ich habe das Bild von einem Lärmschutzwall aus aufgenommen. Ich finde, es lohnt sich, jede Erhöhung zu besteigen und Stadtansichten aufzunehmen. Künstliche Hügel wachsen zu, nach 5 Jahren ist schon nicht mehr jede Sicht möglich. Da heißt es, die Augen offen zu halten. Es lohnt auch, nach öffentlich zugänglichen, hohen Gebäuden Ausschau zu halten. Mitunter lassen sich Fenster öffnen.
Die Gradation ist bei Fernaufnahmen immer ein Problem, außer an den wenigen extrem klaren Tagen. Ich habe den Film schon N+2 entwickelt, mehr habe ich mir nicht getraut. Trotzdem war ich bei Gradation 4. Heftiges Abwedeln war also angesagt, obwohl man es dem Bild nicht ansieht. Soll man ja auch nicht.

~~

Ich weiß, das dies kein Industriebild im engeren Sinn ist, sondern "Transport und Verkehr". Aber Verkehrsadern gehören zum Bild der Industrie. Nur erschlossene Gebiete werden angemessen besiedelt.
Datei-Information
Fotografin / Fotograf:Uwe Pilz
Alle Bilder von:Uwe Pilz - anzeigen
Hinzugefügt am:18.September 2007
Abmessungen:701 x 696 Pixel
Angezeigt:6629 mal
URL:http://www.industriekultur-fotografie.de/modules.php?name=Gallery&..
Favoriten:zu Favoriten hinzufügen

 
   
    

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren, alles andere © - 2024 by IKF Industriekultur-Fotografie