Startseite · Neueste Uploads

Galerie > Sonstige (Other) > Sonstige (Germany)
Klicken für Bild in voller Größe
"Ein Markranstädter!"
Diese Werbung in der Herrmann-Liebmann-Straße in Leipzig kenne ich schon seit meiner Kindheit. Schon damals gab es kein Markranstädter Bier mehr. Sie wird also aus den dreißiger oder vierziger Jahren stammen.

Das Bild gibt die Atmosphäre des leipziger Ostens gut wider. Neben dem Neubaugebiet in Grünau ist das *der* soziale Brennpunkt der Stadt. Der Ausländeranteil ist hoch ('Klein-Bagdad'), die Drogenszene blüht, viele Abrißhäuser. Von den ehemals zahlreichen Industriebetrieben sind nur noch Splitterfirmen geblieben. Gestsern gab's eine Reprotage auf Kabel genau über dieses Gebiet (zu sozialen Problemen, nicht zu Industrie).
Datei-Information
Fotografin / Fotograf:Uwe Pilz
Alle Bilder von:Uwe Pilz - anzeigen
Hinzugefügt am:09.Februar 2007
Abmessungen:510 x 700 Pixel
Angezeigt:1751 mal
URL:http://www.industriekultur-fotografie.de/modules.php?name=Gallery&..
Favoriten:zu Favoriten hinzufügen

 
   
    

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren, alles andere © - 2017 by IKF Industriekultur-Fotografie