Startseite · Neueste Uploads

Galerie > Genuss- und Lebensmittelindustrie (Food Industry) > Genuss- und Lebensmittelindustrie (Europe)
Klicken für Bild in voller Größe
Ende eines Bahnhofskühlhauses
Im August 2006 bereits angekündigt ist es nun soweit, das 1932 erbaute Bahnhofskühlhaus am Dreispitzareal Basel wird nun leider abgerissen. Es stammt aus einer Zeit, als leicht verderbliche Waren wie Eier, Fisch oder Milch auf Ihrer Bahnfahrt zwischengelagert wurden. Bemerkenswert ist die Konstruktion, bei der wie bei Amerikanischen Wolkenkratzern zunächst ein Stahlskelett in die Höhe gezogen und danach mit Backstein ummantelt wurde. Das Gebäude muss interessanterweise sogar deshalb abgerissen werden, weil es unter Permafrost litt und die Gefahr bestand, dass es beim Abschalten der Kühlaggregate zerbröselt.
Datei-Information
Fotografin / Fotograf:Holger Schimanke
Alle Bilder von:Holger Schimanke - anzeigen
Hinzugefügt am:11.April 2008
Abmessungen:1500 x 504 Pixel
Angezeigt:3632 mal
URL:http://www.industriekultur-fotografie.de/modules.php?name=Gallery&..
Favoriten:zu Favoriten hinzufügen

 
   
    

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren, alles andere © - 2019 by IKF Industriekultur-Fotografie