Accueil · Derniers ajouts

Accueil > Genuss- und Lebensmittelindustrie (Food Industry) > Genuss- und Lebensmittelindustrie (Germany)
Cliquez pour voir l'image en taille réelle
WTAG -Getreidespeicherhaus unter dem Dach
Die Gebäude, die 1938 in der Gemarkung “Im kleinen Holzmoor” direkt nördlich des damaligen Gliesmaroder Bahnhofs in Braunschweig (heute stillgelegter Bahnhof Braunschweig-Ost) errichtet wurden, dienten ursprünglich der Wehrmacht als Heeresverpflegungsamt. Nach dem Krieg wurde dort das Proviantamt der britischen Besatzungsarmee einquartiert, welches dort bis etwa 1965 verblieb. In ein Lagergebäude zog danach die Standortbekleidungskammer der Bundeswehr ein. Später wurde diese Liegenschaft – wie auch alle Kasernen in Braunschweig – aufgegeben. Ein Teil der Gebäude wurde kurzzeitig an Gewerbetreibende vermietet.
Auf dem gesamten Gelände ist im Jahr 2006 ein Wohngebiet entstanden, die alten Gebäude wurden im Juni/Juli 2005 vollständig abgerissen.
In meiner Galerie befindet sich auch ein Foto aus dem Keller dort mit einem wunderbaren, seltenen Holzförderband.

Interessant fand ich das bis zum Ende dort Getreidespeicher und Sackrutschen in ihrer ursprünglichen Form bestanden haben und auch Kornreste überall zu finden waren, obwohl seit 1965 das Ganze nur noch als Bekleidungslager diente und auch sonst für andere Gewerbezwecke genutzt wurde.
Von der Amerikanischen Benutzerzeit war lediglich ein Office SChild zu finden.
Da es sich eher um Lagerhäuser handelte hat es wohl eher im entfernten Sinn was mit IKF zu tun, aber auch das ist für mich ein Teil Industriegeschichte, denn Dinge müssen halt auch gelagert werden.
Besonderst schön fand ich den Lichteinfall unter dem Dach, den ich hier festgehalten habe.
Interessant auch die offenen Decken.
Ich persönlich bedaure den Abriß, da wieder ein Teil der Stadtgeschichte verschwunden ist und die markanten Gebäude recht groß , hell und geräumig waren, vielleicht hätte man sie doch mit einer guten Idee umnutzen können....aber ist eh zu spät jetzt.

Informations sur l'image
Photographe:Angelika Stück
Tous photos dés:Angelika Stück - anzeigen
Date d'ajout:19 Sep 2007
Dimensions:1024 x 697 pixels
Affichées:7225 fois
URL:http://www.industriekultur-fotografie.de/modules.php?name=Gallery&..
Favoris:Ajouter aux favoris

 
   
    

Tous les logos et les marques présentes sur ce site appartiennent à leurs propriétaires respectifs.
Des détails sur les copyrights du CMS et de ses modules peuvent être trouvés Ici.

Les commentaires, les articles et le contenu sont quand à eux sous la responsabilité de leurs rédacteurs.2024 by IKF Industriekultur-Fotografie