Startseite · Neueste Uploads

Galerie > Genuss- und Lebensmittelindustrie (Food Industry) > Genuss- und Lebensmittelindustrie (Germany)
Klicken für Bild in voller Größe
Goseschenke "Gosenschlösschen" ~ Gose tavern
In Leipzig und Umgebung war lange Zeit das Bier "Gose" beliebt. Nach dem Krieg wurde die Brauerei in Döllnitz von den Russen enteignet und damit war erst einmal Schluss damit. In den 80er Jahren haben ein paar Enthusiasten dieses Bier wiederbelebt. Das genaue Rezept war verloren, aber man fand noch einen alten Brauereimitarbeiter, der wenigstens wusste, welche Zutaten benutzt wurden. Dann wurde so lange experimentiert, bis der Geschmack (aus der Erinnerung) ähnlich war. Seitdem gibt es Gose wieder.

In der Alten Straße in Plagwitz fand ich diese alte Gosenbrauerei. Hier ist seit 45 definitiv nichts mehr gebraut worden. An die alte Bestimmung erinnern nur eine verblichene Aufschrift und diese drei Reliefs, auf denen die charakterischen Goseflaschen zu sehen sind.

Wenn ihr das nächste Mal in Leipzig seid, dann fahren wir nach Gohlis in die Gosenschenke "Ohne Bedenken" und trinken ein paar Glas. Das Bier ist gewöhnungsbedürftig; Lästerer sagen es schmeckt wie eine Mischung aus Sauerkraustsaft und Erbrochenem. Meine Oma lehrte mich den Spruch:

In Döllnitz wird ein Bier gebraut,
ein Bier, das nennt man Gose.
Und wenn du denkst, du hast's im Leib,
dann hat du's in der Hose.

~

In the vicinity of Halle and Leipzig a special beer called Gose formerly was very popular. After WWII Gose was not produced anymore, but in the 80th it was revitalised.
I found in Plagwitz this old brewery. The reliefs show the special formed Gose bottles.

~~

Nachtrag am 28. Mai 2009: Herr Fran Heinrich schrieb mir einen freundlichen Brief und wiees darauf hin, dass hier nie gebraut wurde. Das Gosenschlösschen war eine der bekannten Goseschenken Leipzigs. Damit zeigt das Foto keine Industrie, auch nicht im erweiterten Sinn. Ich lasse es dennoch hier stehen, weil es euch so gefallen hat.
Datei-Information
Fotografin / Fotograf:Uwe Pilz
Alle Bilder von:Uwe Pilz - anzeigen
Hinzugefügt am:06.Mai 2009
Abmessungen:1000 x 654 Pixel
Angezeigt:3929 mal
URL:http://www.industriekultur-fotografie.de/modules.php?name=Gallery&..
Favoriten:zu Favoriten hinzufügen

 
   
    

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren, alles andere © - 2018 by IKF Industriekultur-Fotografie