Home · Last uploads

Home > Versorgungsindustrie (Service Industry & Power Stations) > Versorgungsindustrie (Europe)
Click to view full size image
Heizkraftwerk Beelitz Heilstätten
Erstes Fernwärmekraftwerk in Deutschland welches 1898 bis 1903 in den Grundzügen errichtet wurde. Es war Kernstück der technischen Infrastruktur der TBC Heilstätten Beelitz im Südwesten von Berlin . Das Heizkraftwerk mit seinem charakteristischen 44 m hohen Wasserturm gilt als eine der ältesten, heute noch im technischen Verbund erhaltenden Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung. Das Heizkraftwerk versorgte das gesamte Heilstättengelände über ein unterirdisches, mehr als 10 km langes Kanalnetz mit Wärme und Elektroenergie sowie mit Trink- und Warmwasser. Das gesamte Gelände ist seit über 50 Jahren stillgelegt und grossteils dem Verfall preisgegeben. Der Turm und Kern des Kraftwerkes wird derzeit in einem Projekt der EU wieder restauriert und ist bald wohl auch öffentlich begehbar.
File information
Photographer:Holger Schimanke
All pictures from:Holger Schimanke - anzeigen
Date added:Aug 27, 2006
Dimensions:900 x 600 pixels
Displayed:7847 times
URL:http://www.industriekultur-fotografie.de/modules.php?name=Gallery&..
Favorites:Add to Favorites

 
   
    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
For more Details, take a look in our Copyright

The comments are property of their posters, all the rest © - 2024 by IKF Industriekultur-Fotografie