Startseite · Neueste Uploads

Galerie > Chemische Industrie (Chemical Industry) > Chemische Industrie (Germany)
Klicken für Bild in voller Größe
Galvanisierbetrieb im Hinterhof
Seht mal, was ich gefunden habe: Solche Hinterhofbetriebe waren typisch für Leipzig. Hier ist fast noch alles so erhalten, wie ich es aus DDR-Zeit kenne. Leider wurde der Hof neu gepflastert, aber:
- Rechts vorn ist noch die Halterung für die Teppichklopfstange zu sehen, gehörte zur Standardausrüstung eines Hofes
- Die Absenkung im Pflaster weist darauf hin, daß hier die Aschegrube war
- Die alte Freiluft-Elektroeinspeisung ist noch am Haus, sogar ein Isolator

Und der Betrieb erst: Ein kleiner Anbau bloß. Der Exhaustor steht einfach im Hof und bläst die giftigen Abgase wzischen Opa und Oma Krause, die grade ihr Feierabendbier trinken.

Der Betrieb wurde von der Fam. Bär über die schwierige DDR-Zeit gerettet (nicht verstaatlicht) und lebte nachwendisch noch. Es steht ein Schild an der Hofdurchfahrt. Im Moment scheint dort nicht gearbeitet zu werden, denn es reicht nicht nach Cumarin. (Ich habe in meinem vorigen Leben mal Galvaniseur gelernt).
Datei-Information
Fotografin / Fotograf:Uwe Pilz
Alle Bilder von:Uwe Pilz - anzeigen
Hinzugefügt am:28.Januar 2007
Abmessungen:681 x 700 Pixel
Angezeigt:5589 mal
URL:http://www.industriekultur-fotografie.de/modules.php?name=Gallery&..
Favoriten:zu Favoriten hinzufügen

 
   
    

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren, alles andere © - 2022 by IKF Industriekultur-Fotografie