Home · Last uploads

Home > Chemische Industrie (Chemical Industry) > Chemische Industrie (Germany)
Click to view full size image
Kulturpalast Bitterfeld
Der Kulturpalast Bitterfeld wurde im Jahr 1954 eingeweiht. Er liegt inmitten des Geländes der chemischen Betriebe Bitterfeld, dem heutigen Chemiepark. Trägerbetrieb war Elektrochemische Kombinat Bitterfeld (EKB). Das Gebäude verfügt über Funktions- und Zirkelräume um einen 1000-Plätze-Theatersaal. Der säulenbestückte Eingang liegt dem Werktor direkt gegenüber. Die Lage hatte eine politische Funktion.

Der Parteiführung der DDR waren die Künstler im Grunde ein Dorn im Auge, da sie zu den Intellektuellen, "der Intelligenz" gehörten. Es wurde aber die führende Rolle der Arbeiterklasse propagiert. Aus diesem Grunde fanden in dem Palast zwei Kulturkonferenzen statt: 1959 und 1964. Auf diesen sollte eine neue solzialistische Ästhetik begründet werden. Bis dahin waren sozialistische Werke von Revolutionsheroismus geprägt, auf die Dauer keine befriedigende Basis.

Von Seiten der Partei sollte die "vorhandene Trennung von Kunst und Leben" und die "Entfremdung zwischen Künstler und Volk" überwunden werden. Künstler sollten in Betrieben arbeiten und die Arbeiter in dren eigener künstlerischer Arbeit unterstützen. Die Lage des Chemiepalastes war Programm, und auch die künstlerische Bewegung hat ihren Namen von ihm: Bitterfelder Weg.

Während auf der ersten Konferenz die Künstler ernsthaft am Aufbau einer sozialistischen Kunst intererssiert waren, kann die Bewegung mit der zweiten Kulturkonferenz als gescheitert angesehen werden.

Es ist der Preiss-Daimler-Gruppe (P-D-Group) zu verdanken, daß der Palast nach der Wende wiedereröffnet werden konnte. Sie erwarb 2003 das Gebäude und hat seitdem aufwendige Sanierungsarbeiten vrogenommen.
File information
Photographer:Uwe Pilz
All pictures from:Uwe Pilz - anzeigen
Date added:Dec 26, 2006
Dimensions:1024 x 390 pixels
Displayed:6848 times
URL:http://www.industriekultur-fotografie.de/modules.php?name=Gallery&..
Favorites:Add to Favorites

 
   
    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
For more Details, take a look in our Copyright

The comments are property of their posters, all the rest © - 2024 by IKF Industriekultur-Fotografie