Startseite · Neueste Uploads

Galerie > Bergbau (Mining) > Bergbau Deutschland (Germany)
Klicken für Bild in voller Größe
Halde Johannashall (bei Wettin)
Im Bergbaugebiet Johannashall wurde 1899 mit dem Abbau von Kali- und Steinsalz begonnen. Schon 1922 wurde wegen bergmännischer Schwierigkeiten das Gebiet stillgelegt. Johannashall selbst war damals eine Arbeitersiedlung und beherbergte auch eine Verarbeitungsfabrik, die 1922 gesprengt wurde.

Die Halde ist infolge von Glaubersalz fast weiß und weithin sichbar. Sie dient der Region als Orientierungspunkt und Wetteranzeiger.

Das Haldengelände liegt direkt am Ende einer Sackgasse der Siedlung und ist frei zugänglich. (Freilich stehen Verbotsschilder.) Aus der Nähe hat das Ganze ein fast unwirkliche Anmutung. Die Holzgestelle wirken wie Totenkreuze.
Datei-Information
Fotografin / Fotograf:Uwe Pilz
Alle Bilder von:Uwe Pilz - anzeigen
Hinzugefügt am:22.Juli 2007
Abmessungen:983 x 700 Pixel
Angezeigt:7370 mal
URL:http://www.industriekultur-fotografie.de/modules.php?name=Gallery&..
Favoriten:zu Favoriten hinzufügen

 
   
    

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren, alles andere © - 2024 by IKF Industriekultur-Fotografie