Startseite · Neueste Uploads

Galerie > Bergbau (Mining) > Bergbau Deutschland (Germany)
Klicken für Bild in voller Größe
Abraumförderbrücke AFB 18 kurz vor dem Abbruch
Die Abraumförderbrücke AFB 18 war eine der größten der Welt. Sie wurde Anfang November 2001 gesprengt und dann weiter abgerissen. Denkmalssch?tzer wollten sie seinerzeit erhalten, aber da führte kein Weg rein. Es wäre wohl auch schwierig gewesen, dieses Ungetüm über viele Jahre vor dem Verfall zu schützen.
Kurz vorher bin ich in den Tagebau gefahren. Ich hatte mein Fahrrad im Auto und bin recht unbehelligt überall umhergefahren und -gekraxelt. Jetzt - einige Jahre sp?äer - werden die alten Gruben bewacht, ich hatte auch schon mal Ärger.
Die Brücke selbst wurde bewacht, ich wäre sonst draufrumgeklettert. Als Armist war ich mal paar Monate in der Kohle, danach hat man keine Hemmungen mehr.
Seinerzeit habe ich nur mit Kleinbild fotografiert, deshalb habe ich mir eine Gesamtansicht 'nicht getraut', d.h. ich wusste a priori, dass es kein vergrößernswertes Bild wird.
Harald hat auf seinen Stahl-Art-Seiten ene andere Sicht auf die Brücke: Mit mehr Negativfläche freilich.
Datei-Information
Fotografin / Fotograf:Uwe Pilz
Alle Bilder von:Uwe Pilz - anzeigen
Hinzugefügt am:12.März 2006
Abmessungen:900 x 590 Pixel
Angezeigt:7192 mal
URL:http://www.industriekultur-fotografie.de/modules.php?name=Gallery&..
Favoriten:zu Favoriten hinzufügen

 
   
    

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren, alles andere © - 2024 by IKF Industriekultur-Fotografie